Geschichte

Unser Verein ist eine von 16 Sport-Abteilungen der Füchse Berlin Reinickendorf. Wir gehören mit ca. 220 Mitgliedern zumindest zahlenmäßig zur größten tischtennisspielenden Sportgruppe im Norden Berlins. Angefangen von den 8-jährigen B-Schülern bis hin zu den über 70-jährigen Senioren nehmen diese regelmässig in den Sporthallen in der Baseler Straße und in der Cyclopstraße am Trainingsbetrieb teil.

Am Punktspielbetrieb des Berliner Tischtennisverbandes sind wir mit 6 Damenmannschaften, 9 Herrenmannschaften, 8 Jugendmannschaften sowie 2 Seniorenmannschaften beteiligt. Wir gehören zu der geringen Anzahl der Vereine, die seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach Beendigung des 2.Weltkriegs ohne Unterbrechung am Punktspielbetrieb teilnehmen. Die in mehr als 6 Jahrzehnten erreichten sportlichen Erfolge lassen uns einen führenden Platz in der Rangliste der Berliner Tischtennisvereine einnehmen, wenn auch die eigentliche Blütezeit leider schon einige Zeit zurückliegt.

Die 1. Damenmannschaft gehörte jahrelang zur absoluten Spitze in Deutschland, der größte sportliche Erfolg war die Deutsche Vizemeisterschaft mit den Spielerinnen Susanne Wenzel, Kirsten Krüger-Trupkovic, Margit Freiberg und Jutta Trapp. In allen Altersklassen – von den B-Schülern bis zu den Senioren – wurden unzählige Berliner Meisterschaften errungen, darüber hinaus im Jugend- und Damenbereich viele überregionale Titel. Spielerinnen und Spieler, die auch ausserhalb Berlins noch heute einen guten Namen haben, sorgten als Füchse für sportliche Schlagzeilen. Stellvertretend für viele andere seien erwähnt: Barbara Lippens, Ilka Böhning, Samanthi Wimalasuriya, Dennis Anderson, Andy Römhild, Mirko Pawlowski, Nico Popal, Patrick Strahl und Dirk Koseler.

Unter der Führung von Heinz Chmelensky und Christoph Wölki waren wir im Jugendbereich sportlich über längere Zeit absolut führend in Berlin. Gemessen an diesen goldenen Zeiten sind die zur Zeit gebackenen Brötchen klein. Unser derzeitiger Stolz ist unsere 1. Herrenmannschaft – die in der 3. Bundesliga spielt. Über Jahrzehnte waren wir bestrebt, gute sportliche und gesellschaftliche Kontakte zu auswärtigen Vereinen im In- und Ausland zu pflegen, wobei „Kater“ Lamprecht in nahezu allen Fällen die Initiativen in den Händen hatte. Sportreisen nach Schweden, Holland, Österreich und Frankreich sind in guter Erinnerung. Langdauernde Sportfreundschaften bestanden insbesondere mit Soest, Sinzig, Lemgo, St.Tönis, Hamburg, Premnitz und Luckenwalde.

Diese „guten alten Zeiten“ sind aus Gründen, die auf fast alle anderen Sportvereine ebenfalls zutreffen, leider Vergangenheit, dennoch macht das Tischtennisspielen bei uns nach wie vor Spass. Schaut doch einfach mal vorbei…