AUFSTIEG in die VERBANDSLIGA!

Die 3. Herren hat es geschafft!

Nach einer langen und harten Saison und einer spannenden und lang andauernden Relegation am Samstag konnte die 3.Herren den Wiederaufstieg in die Verbandsliga erreichen.

Zu den Spielen:

Im ersten Spiel traten wir direkt gegen unseren vermeintlich stärkeren Gegner Hertha III an. Die gesamte Mannschaft war heiß und willig zu gewinnen.

Wir spielten mit unserer gewohnten Aufstellung: 1 – Thomas, 2 – David, 3 – Osmar, 4 – An, 5 – Malek und 6 – Alex W. Hertha ebenfalls vollbesetzt, mit Vogelsang, Thurau, Nitschke, Marquardt, Boguschewski und Fischer.

Da wir wussten, dass es ein schweres Spiel werden würde, stellten wir auch die Doppel direkt etwas risikofreudiger um, sodass D1 immer noch David/An jedoch D2 Thomas/Osmar und D3 Malek/Alex bildeten. Sprich, wir erhofften eine 3:0 Ausbeute.

Zu Beginn der ersten beiden Doppel schien das auch sehr gut aufzugehen: D1 konstant, führt mit 2:0 und auch D2 kann nachziehen und führt mit 2:1. D1 scheint sicher durchzugehen und D2 noch im Kampf um den Punkt. Jedoch wird die Sache an beiden Tischen noch sehr viel spannender. Beide gehen über die volle Distanz von 5 Sätzen und schließlich gewinnt nur das Doppel von dem wir den Punkt weniger erwartet haben – D2  knapp mit 3:2 – und D1 verliert knapp 2:3. Das D3 war nun unter Zugzwang, und es sah anfangs auch schlecht aus: 0:2 Rückstand gegen Fischer/Boguschewski – schon den 1:2 Rückstand im Auge – doch Alex und Malek können das Spiel nochmal drehen und gewinnen schließlich mit 3:2.

3 x 5 Satzmatche schon in den ersten Spielen, das zeigte schon von Beginn, dass es ein spannendes Spiel werden sollte, das merkte man auch beim Publikum, das im Verlauf der  Spiele (auch von den Restlichen in der Halle) immer mehr Stimmung bot und eine sehr lebendige Spielatmosphäre schuf.

Weiter in den Einzeln nach 2:1 Führung:

Da wir Gast waren, begann das erste Spiel zwischen Vogelsang und David:

David kann gut mitspielen, gerät jedoch in Rückstand, nach 1:2 Rückstand kann er zwar nochmal auf ein 2:2 aufholen verliert jedoch das Spiel dann knapp im 5.

Thomas hat gegen Thurau keine Probleme und gewinnt sicher mit 3:0, sodass unser Vorsprung erhalten bleibt, jedoch fielen nun einige Punkte weg, die wir so nicht eingerechnet hatten.

Beginnend im mittleren Paarkreuz spiel An gegen Nitschke und Osmar gegen Marquardt.

Osmar kann leider nicht seine normale Form aufbieten und kommt auch gegen einen stark spielenden Marquardt nicht ins Spiel und verliert 0:3. An kämpft mit Nitschke bis in den, man ahnt es schon, 5. Satz verliert diesen jedoch leider auch knapp in der Verlängerung.

Hertha führt nun mit 4:3. Nun war es Aufgabe des unteren Paarkreuzes die Misere zu verhindern. Jedoch passiert nicht das was wir wollen. Malek kommt nicht einmal ansatzweise ins Spiel im Spiel gegen Fischer und scheitert vor allem an seinen eigenen Fehlern. Fischer gewinnt das Spiel damit verdient mit 3:1. Alex kann leider trotz seiner wiedergekehrten Spielfreude am Tischtennis ebenfalls nicht nachziehen und verliert mit 0:3 gegen Boguschewski.

Nach der guten Doppelausbeute die uns sonst immer zum Sieg führte liegen wir nun nach einer verkorksten Einzelrunde mit 3:6 zurück.

Im darauffolgenden Spiel – Riedel gegen Vogelsang – wird dieser Rückstand sogar noch erweitert. Nach einem klasse Spiele zwischen den beiden, kann Vogelsang, man erwartet es schon, im 5. Satz das Spiel für sich behaupten und baut auf 3:7 weiter aus.

Nun hieß es weiter beißen, denn auch ein Unentschieden wäre gut für uns. Denn dann trat auch das ein was einen Fuchs auszeichnet: „Hinten hat der Fuchs die Eier“! David holt den ersten Aufholpunkt gegen Thurau gegen den er 3:1 gewinnt. An kann direkt nachlegen und gewinnt gegen Marquardt mit 3:0. Osmar dagegen hat mit Nitschke zu kämpfen und es kommt wie erwartet wieder zu einem 5-Satz-Krimi, den Osmar glücklicherweise diesmal für uns entscheiden kann. Malek hat wieder zurück zum Spiel (und zu seinen Aufschlägen^^) gefunden und kann einen 3:0 Erfolg gegen Boguschewski behaupten.

Ausgleich! 7:7 – Alle Hoffnung, auch für einen Sieg, ist noch da. Jedoch kann Alex gegen einen stark spielenden Fischer nicht nachziehen und verliert trotz guten Kampfes, so dass es nun 7:8 steht.

D1 – D1 David/An gegen Vogelsang/Nitschke:

Die beiden 1er Doppel die in den ersten Doppeln verloren haben^^

Jedoch zeigen David und An in diesem Doppel, dass sie doch ein sicheres 1er Doppel abliefern können und können nach gutem Spiel eine 2:0 Führung behaupten, im 3. Satz liegen sie zwar schon 6:10 zurück und haben Satzbälle gegen sich, aber kämpfen sich zurück und machen glücklicherweise das Spiel nach 3 Sätzen zu.

Am Ende hieß es dementsprechend 8:8 – Unentschieden, doch wir konnten das hauchdünn bessere Satzverhältnis (Diff. von 2) behaupten, sodass wir als Sieger gewertet und erst mal das Spiel zwischen Hertha und Berliner Brauereien ansehen durften. Resümierend ist jedoch unser Comeback nach dem 3:7 Rückstand zu honorieren. Die Mannschaft hat sich nochmal, auch trotz der Vielzahl an 5 Satzmatches (7 Stück – 3x an Füchse; 4x an Hertha), konzentriert und zurückgekämpft. Ein sehr schönes und spannendes Spiel von beiden Parteien und eine gute Vorbereitung fürs nächste Spiel, denn das sollte entscheiden, wer von uns beiden Mannschaften den 1. Platz einnehmen sollte.

Hertha legte mit einem starken 9:3 Erfolg vor, sodass wir zumindest mit 9:3 nachlegen mussten, jedoch aber auch bessere Sätze hätten haben müssen.

Vor allem wurden von den Anwesenden und Hertha die meisten Punkte für Brauereien von Kuder erwartet. Jedoch sollten diese Hochrechnungen völlig fehl gewesen sein.

Da unser Doppelkonzept gegen Hertha schon so gut ausfiel, wiederholten wir es.

Jedoch wieder ein Déjà vu: D2 kann sein Spiel gegen D1 behaupten (glaube 3:1^^), D1 führt wieder mit 2:0 gegen D2 und kann wieder den Sack nicht zu machen und verliert im 5. In der Verlängerung – Der erste Punkt weg.

D3 hat keine Probleme und gewinnt sicher mit 3:0.

Die darauffolgenden Spiele kann ich leider u.a. aufgrund fehlender Ergebnisse nicht mehr 100 %-ig rekonstruieren, jedoch spielt Thomas gegen Jokar, und gewinnt nach gutem Spiel (mit ich denke 3:1). Darauffolgend spielt David gegen Kuder, ein weiterer Punkt der weggehen könnte, jedoch spielt Gessi vor allem taktisch sehr gut und kann das Spiel (ich glaube 3:1) für sich behaupten. An gewinnt ebenfalls deutlich gegen Lahl. Einzig Osmar hat Probleme in seinem Spiel gegen den Abwehrer Eichhorn. Und liegt sogar im Rückstand mit 1:2 doch kann sich noch in den 5. Satz reinkämpfen. Dort jedoch wieder viele Probleme und sogar ein 6:10 Rückstand gegen Ihn. Jedoch hat sich Osmar nach dem 3/4 Jahr schon gut bei den Füchsen integriert und kann nach hinten hin nochmal seine Stärke bewiesen. Er dreht den Satz noch und kann in der Verlängerung das Spiel für sich mit 3:2 behaupten. Malek konnte derweil ein schnelles 3:0 gegen Gasche erzielen. Darauffolgend schließt Alex mit einem (3:1 oder 3:0?) Sieg gegen Haase die erste Einzelrunde ab, nach der wir mit 8:1 in Führung liegen. Ein Punkt fehlt noch zum 1. Platz und 2 Patzer könnten wir uns noch theoretisch erlauben, vor allem durch gute Sätze. Die Sterne stehen günstig für uns.

David und Thomas stellen sich jeweils an die Tische gegen Jokar und Kuder.

Schon im ersten Satz merkt man, dass es bei Thomas wohl ein endlos langes Spiel werden würde. Kuder hebt jeden Ball mit ungefähr 1 km/h rein und Thomas wehrt permanent ab^^ Nach etlichen Ballwechseln dann ab und an ein schneller Ball, der dann meist zum Punktgewinn führte. Daher war David der Erste der uns den sicheren Sieg sicherte. Mit einem 3:1 Sieg hätte auch bei einer Niederlage von Thomas ein 9:2 für uns festgestanden und damit der 1. Platz in der Relegation. Große Freude macht sich breit unter der Mannschaft. Derweil noch das Spiel zwischen Thomas und Kuder, bei dem es währenddessen 2:1 für Thomas stand. Nach vielen und langen Ballwechseln kann dieser uns dann auch vor einem 5. Satz bewahren^^ und uns den 9:1 Endstand mit einem 3:1 Sieg bescheren!

Sehr viel klarer als erwartet gewinnen wir dieses Spiel mit 9:1, und dabei hat Kuder nicht einmal einen Punkt beisteuern können, wie eigentlich erwartet. Einzig D1 hat seine 2:0 Führung wiederum nicht nutzen können, doch das wurde nach dem Spiel nur noch belanglos belächelt^^.

Obwohl vermutlich alle 3 Mannschaften aufsteigen werden, freuen wir uns sehr diesen 1. Platz erreicht zu haben, das hat einerseits den Teamgeist der Mannschaft gestärkt und uns den 100% sicheren Aufstieg gewährt, sowohl auch ein Zeichen  gesetzt, dass wir Verbandsliga-tauglich sind. Daher freuen wir uns nächste Saison wieder unter Berlins höchster Liga mitmischen zu dürfen.

Im Darauffolgen gab es natürlich erst mal ein in der Mannschaft gemeinschaftliches Siegfest, wobei wir unseren schon eng-angefreundeten Mannschaftskameraden Osmar herzlich verabschiedeten, da dieser seinen Deutschlandaufenthalt am Montag beendete und wieder nach Hause nach Mexiko flog. Einen großen Dank im Namen der Mannschaft gilt auch Ihm für unseren Wiederaufstieg, da er eine großartige Bilanz von insgesamt 22:7 in der Landesliga spielte (8:0 1.PK; 14:7 2.PK).

Im Weiteren hat er im Verlauf seines Aufenthaltes einen Berliner Meister-Titel im Doppel mit Marcus Hilker, mehrere Oberliga-Einsätze und dort Siege im unteren Paarkreuz und bis auf ein Spiel eine ungeschlagene Bilanz in der Jugendliga mitnehmen können.

Wir hoffen sein Aufenthalt hier in Berlin hat ihm Gefallen und vor allem weitergebracht.

Wir werden ihn vermissen und hoffen ihn mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen – You’re Welcome! Ansonsten wünschen wir Ihm viel Erfolg und Glück bei seinem weiteren Werdegang.

 

Ein Dank gilt ebenfalls den Angereisten, Vereinsmitgliedern, Verwandten und Vertrauten die uns vor allem beim wichtigen Spiel gegen Hertha angefeuert und unterstützt haben.

Daraufhin bleibt nurnoch zu sagen…

 

FÜÜÜXXXEEE!!!!                                 ….und auf eine erfolgreiche nächste Saison!

 

 

Written by The Iron

2 Gedanken zu “AUFSTIEG in die VERBANDSLIGA!

  1. hallo männers der dritten superherren mit dem coolen humor, ich gratuliere euch für diese starke mannschaftliche leistung. ich wünsche euch weiterhin viel erfolg auch in der verbandsliga, leider aber ohne osmar, den ihr sehr sportlich verabschiedet habt.toi toi toi
    dieter

    • ALWAYS WILL BE WITH YOU AND HOPEFULLY SOME DAY CAN RETURN OSMAR WITH YOU, FOR THE MOMENT ENDED A GREAT EXPERIENCE AT HIS CLUB, ONLY AT THE MOMENT A GOOD EXCHANGE RATE OFFER PLANS, JIJIJIJJI GREETINGS

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>